Montag, 14. Dezember 2020

 Weisse Ränder auf Instagram - WARUM?

Auf Instagram sieht man immer wieder Fotos mit weissen Rändern. Auch ich poste auf Instagram meine Fotos ausschliesslich mit weissen Rändern. 

Aber was hat es damit auf sich? Warum macht man das? Was soll das? Ist das Design? Hier gibt es meiner Meinung nach immer wieder Missverständnisse.

Hier mal ein Screenshot meines Accounts, hier sieht man meine Fotos mit den weissen Rändern:

Ich erkläre euch das jetzt mal aus meiner Sicht.



Warum mache ich das?

Nun, wer sich ernsthaft mit der Fotografie auseinandersetzt, sich auch mit der Herkunft der Fotografie beschäftigt, dem wird auffallen, dass ein Foto im Normalfall ein Format von 2:3 hat.

Ja, Hasselblad nicht, da ist es quadratisch, und einige Amateur-Kompakt-Knipsen bieten 16:9 oder 4:3 ( damals ging man davon aus man betrachtet Fotos vermehrt am Fernseher, welche damals 4:3 Format hatten, auch Monitore waren Anfangs im Format 4:3), aber Kleinbild Profikameras, ob nun APS-C oder Vollformat speichern die Fotos eben nunmal in 2:3 ab.

So hat man früher seine Fotoabzüge auf Papier eben in 2:3 gemacht (18x24, 20x30 usw).

Der Sucher der Kamera zeigt ein 2:3 Format und man komponiert das Foto folglich in 2:3, denn man nutzt ja den gesamten Film / Chip aus.

Ja man kann auch zuschneiden, oder auch croppen genannt, aber auch das mache ich dann im 2:3 Format, also mit gleichem Seitenverhältnis.

Was hat das nun alles mit den weissen Balken auf Insta zu tun?

Nun, Instagram bietet nur die Möglichkeit ein quadratisches, oder fast quadratisches Format zu präsentieren. Ist aber doof, weil ja eigentlich jede Kamera, sogar ein smartphone, in 2:3 oder eben 4:3 aufnimmt. 

Was also tun? Das Foto beschneiden, dann erscheint es so groß wie möglich im Feed aber hat ein quadratisches oder fast quadratisches Format. Man ändert nun also die Komposition des Fotos gewaltig. Oder man fotografiert gleich zu Beginn mit dem Hintergedanken das Foto sowieso zum quadrat zu schneiden. Doof oder?

Screenshot wie es ohne den weissen Rändern aussieht aber die volle mögliche Fläche nutzt:

Trick!

Mann kann aber mit geeigneten Apps (die nennen sich sowas wie "square for instagram" usw.) sein Foto im vollen 2:3 Format in ein Quadrat mit weissem Hintergrund einbetten. Somit bleibt das volle Format und auch die vollendete Komposition erhalten und ist größtmöglich auf Insta zu sehen.

Zwar kann man Querformate nun mittlerweile doch in 2:3 direkt einbinden, ist aber im Prinzip das gleiche wie per square app, Insta macht dann automatisch schwarze bzw. nicht sichtbare Ränder. Geht aber auch hier nicht im Hochformat.

Ja, das ist immernoch klein, Instagram ist nunmal ein Mäusekino. Bei Hochformaten kann man ein 4:5 Format in diesen suqare Apps nutzen, das wird dann etwas größer angezeigt, funktioniert aber NUR bei Hochformaten, aber immerhin.

Fazit:

Das ganze hat also NICHTS mit Design oder "hübsch" zu tun, NEIN im Gegenteil, es dient lediglich dazu das volle Fotoformat zeigen zu können, ohne das Quadrat von Insta nutzen zu müssen oder die Fotos beschneiden zu müssen um sie größtmöglich anzeigen zu können. 

Leider sehe ich immer öfter auch Fotos die auf weissem Grund eingebettet sind, da drin aber NOCH kleiner gemacht wurden. Mir ist klar das ein Passepartout eine Bildwirkung erzeugt, aber bitteschön in einem großen Galerierahmen und nicht auf dem Smartphonedisplay als Mäusekino hoch zwei. Da kann man ja gar nichts mehr erkennen.

Ich habe das Gefühl man möchte damit "aufhübschen", merkt aber nicht dass man die Fotos dadurch noch winziger darstellt. Also total kontraproduktiv.

Wenn wir demnächst unsere Fotos auch noch auf Smartwatches betrachten dann lösche ich meine Accounts auf Insta. ;-)

Viel Spaß beim posten.