Donnerstag, 25. Februar 2021

 Mechanische Blende in einem Smartphone?

Seit langem recherchiere ich im Internet, vor allem auch auf youtube, nach Smartphones die unter Umständen eine "normale" Kamera ersetzen könnten.

Bisher scheiterte das immer daran, dass ein Smartphone keine mechanische Blende hat, somit nicht abblendbar ist um z.B. eine hohe Tiefenschärfe zu erreichen (z.B. bei Landschaftsaufnahmen), oder in meinem Fall in der Street Photography das "Zone focusing" zu nutzen.

 

 

Heute kam ich dann auf dieses Video von JerryRigEverything, der ein Samsung Galaxy S9 auseinander nimmt und im Video dann die mechanische Blende dieses Smartphones zeigt.


Tatsächlich, die Blende öffnet und schliesst wirklich mechanisch! Kaum zu glauben, denn bisher dachte ich immer so etwas gibt es bisher nicht.

Das S9 ging an mir vorüber, ich war lange Jahre Apple-Jünger, nun stelle ich mir aber die Frage, welches Samsung Smartphone hat diese Technik noch, wurde das verbessert, woran erkennt man das?

Denn in den technischen Daten kann man das nicht nachlesen. Weiterhin ist die Frage, ob die Blende wie in diesem Fall beim S9 in der Kamera App auch manuell verändert werden kann und ob es mittlerweile auch mehr als nur 2 Blendenstufen gibt.

Zumindest macht das schonmal zuversichtlich irgendwann nur noch das Smartphone dabei haben zu müssen und gleichzeitig aber auch anspruchsvolle und zugleich manuelle Fotografie nutzen zu können.

Es bleibt spannend...